Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie melde ich mich an, um meine Kontofunktionen nutzen zu können?

Um sich anzumelden, klicken Sie bitte rechts oben auf die Schaltfläche „Login“. Anschließend öffnet sich ein Login-Fenster.

Hier geben Sie bitte Ihren Benutzernamen in der Form vorname.nachname (bitte alle Buchstaben klein schreiben, Umlaute nicht auflösen und Doktortitel, etc. weglassen) sowie Ihr Passwort ein. Anschließend klicken Sie bitte auf „Login“.

Wie erhalte ich mein Passwort?

Um ein persönliches Passwort zu erhalten, müssen Sie Mitarbeiter/in des Bundesinstituts für Berufsbildung sein.

Sollten Sie noch kein Passwort haben oder ein neues benötigen, kommen Sie bitte während der Öffnungszeiten in die Bibliothek.

Wie wird die Trefferliste sortiert? Kann die Sortierung geändert werden?

Voreingestellt ist die Sortierung der Treffer nach Erscheinungsjahr in chronologisch absteigender Reihenfolge. Somit erscheinen aktuelle Publikationen in der Liste ganz oben.

Über das Dropdown-Menü Sortieren können Sie die Sortierung der Treffer je nach Bedarf ändern – bspw. nach Relevanz, Verfassern, alphabetisch nach Titeln oder nach Erscheinungsjahr aufsteigend.

Was bedeutet bei der Sortierung der Trefferliste die Auswahlmöglichkeit „Relevanz“?

Die Relevanz richtet sich prinzipiell nach der Häufigkeit der Suchbegriffe in bestimmten Feldern sowie in Bezug auf die Gesamtheit der Dokumentenmenge. Bei einer Suche über „alle Felder“ können zusätzliche Faktoren definiert werden, welche Einfluss auf die Relevanz und damit das Ranking in der Trefferliste haben. So können bei der Berechnung des Relevanzwertes bestimmte Felder stärker gewichtet werden als andere. In der Literatursuche des BIBB haben die Felder „Titel“ und „Schlagwort“ eine besonders starke Gewichtung.

Nach welchen Kriterien wird die Facette „Weitere Schlagworte“ gebildet?

Die Ausgangsbasis für die hier angezeigten Schlagworte bildet jeweils die erzielte Treffermenge. Diese wird analysiert und die dort vorgefundenen Schlagworte nach der Häufigkeit ihres Auftretens sortiert angezeigt.

In der Detailanzeige erscheinen jeweils in der Spalte rechts „Ähnliche Einträge“. Wie kommt diese Auswahl zustande?

Es werden in der Detailanzeige jeweils rechts in der Spalte fünf weitere Einträge aus der ausgewählten Datenkollektion („Gesamtbestand“, „VET Repository“, „Bibliothekskatalog“) angezeigt. Um Titel zu finden, die eine möglichst große Ähnlichkeit zu dem angezeigten Titel aufweisen, werden mathematische Verfahren eingesetzt.


Bei der Berechnung werden folgende Faktoren berücksichtigt:

Wie funktioniert der Export in Literaturverwaltungsprogramme?

Sie haben sowohl die Möglichkeit einzelne Treffer zu exportieren, als auch mehrere Treffer gleichzeitig. Um mehrere Treffer gleichzeitig zu exportieren, müssen Sie diese zunächst in die Zwischenablage verschieben. Gehen Sie folgendermaßen vor:


Einzelne Treffer können über die Detailanzeige auf schnellerem Wege exportiert werden. Hierzu einfach oben unter „Aktionen“ auf die graue Schaltfläche „Datensatz exportieren“ klicken. Sie können nun direkt das gewünschte Exportformat auswählen.