Verfasser: Nickolaus, Reinhold

Die Entwicklung allgemeiner und berufsfachlicher Kompetenzen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Übergangssystem unter den Bedingungen individueller Förderung
Die Fachkompetenzstruktur von Technikern für Elektrotechnik und Einflussfaktoren auf ihre Kompetenzentwicklung
Übergänge von Maßnahmen der Berufsvorbereitung in Ausbildung und weiterführende Schulen zu Zeiten eines günstigen Ausbildungsstellenmarkts : Deskription und Erklärungsansätze
Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem : ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchung und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
Orientierungspotenziale von Befunden empirischer Berufsbildungsforschung und Herausforderungen in Rezeptionsprozessen
Ursachen von Ausbildungsabbrüchen : Stand der Forschung
Orientierungspotentiale empirischer Berufsbildungsforschung für die Bildungspolitik und Berufsbildungspraxis und ihre Nutzung : eine Annäherung am Beispiel von Forschungsergebnissen im Übergangssystem ; Editorial
Die Bedeutung institutioneller Kontexte für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen : ein Beitrag zur Funktionalität des Übergangssystems
Motive, Vorerfahrungen und kognitive Eingangsvoraussetzungen von Technikerschülern und Technikerschülerinnen
Berufsfachliche Kompetenzen von Auszubildenden des Zimmererhandwerks : Untersuchung der Kompetenzstruktur und zentraler Bedingungsfaktoren
Entwicklung der Basiskompetenzen im Übergangssystem
Prozessforschung in berufs- und wirtschaftspädagogischen Lehr-, Lern- und Leistungskontexten : Editorial
Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen
Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung
Einflüsse der Vermittlungsintensität von Schule und Betrieb auf das Fachwissen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik
Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik (ProMech) : Zwischenbericht zu Forschungsprojekt 2.2.305 (JFP 2014). Laufzeit IV/2014-II/2017
Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt: aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und vorhandene berufliche Potenziale nutzen
Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in
A multidimensional structure of domain-specific problem-solving competencies of electronics technicians for automation technology
Kompetenzstrukturen bei Kfz-Mechatronikern und die Erklärungskraft des fachsystematischen Kfz-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen